Finanzielle Unabhängigkeit und die Aussicht, Millionär zu werden, sind Träume, die viele von uns hegen. Die gute Nachricht ist, dass dieser Traum für junge Angestellte mit bescheidenen Gehältern von 2.000 bis 2.500 Euro monatlich erreichbar ist. In diesem Beitrag werden wir uns eingehend damit beschäftigen, wie du durch Sparen und Investieren in ETFs diese Ziele erreichen kannst. Wir werden insbesondere auf den Zinseszinseffekt eingehen und untersuchen, welchen Einfluss höhere Sparbeträge auf deine finanzielle Zukunft haben können.
Definiere dein finanzielles Ziel
Möchtest du gut in der Rente leben? Möchtet du Millionär sein? Oder möchtest du mehrere Millionen auf dem Konto haben? Diese Frage solltest du dir zum Start deiner Karriere als ETF-Investor klar definieren. Je nach dem was dein finanzielles Ziel ist, muss deine Strategie (Anlagehorizont und Sparrate) angepasst werden.
Der Zinseszinseffekt: Dein stärkster Verbündeter
Der Zinseszinseffekt ist ein mächtiges Konzept, das dich auf deinem Weg zur finanziellen Freiheit begleiten wird. Kurz gesagt bedeutet der Zinseszinseffekt, dass die Renditen aus deinen Investitionen wieder in die Investition selbst reinvestiert werden und so zu exponentiellem Wachstum führen. Dieser Effekt wird umso mächtiger, je länger du investierst. Schauen wir uns an, wie er funktioniert.
Szenario 1: Der Weg zum Millionär bei einem Gehalt von 2000 Euro pro Monat
Angenommen, du verdienst 2000 Euro im Monat und entscheidest dich, 20% deines Gehalts zu sparen und zu investieren. Das sind 400 Euro pro Monat. Du wählst ETFs, die breit diversifiziert sind und historisch stabile Renditen von etwa 7% pro Jahr erzielen.
Wenn du mit 20 Jahren anfängst und stur und stetig deine Sparrate von 400,00 Euro in einen breit gestreuten ETF investierst, hättest du bei einer durchschnittlichen Rendite von 7,00 % pro Jahr in 21 Jahren deine erste Million (um genau zu sein 1.069.184,88 Euro) angespart:
Dies zeigt, dass selbst bei einem bescheidenen Gehalt der Weg zur finanziellen Unabhängigkeit möglich ist. Natürlich wirst du über die Zeit mehr Geld verdienen.
Wenn du deine Kosten für deinen Lebensstil nicht erhöhst sondern deine Investitionsrate, geht das ganze noch wesentlich schneller.
Szenario 2: Der Einfluss höherer Sparbeträge
Jetzt stellen wir uns vor, du erhöhst deine Sparbeträge. Anstatt 20% deines Gehalts, sparst du 30%. Das sind 750 Euro im Monat. Unter den gleichen Annahmen, die wir im ersten Szenario verwendet haben, hättest du deine erste Millionen bereits nach 32 Jahren:
Wenn du mit 20 Jahren anfängst zu investieren, wärst du mit 52 Millionär. Wenn du jetzt deine Sparrate durch einen Side-Hustle erhöhst um weitere 250 Euro, bist du in 28 Jahren (also mit 28) Millionär.
Probiere es selbst aus, hier findest du den Rechner dazu: https://www.zinsenberechnen.de/sparrechner.php
Die wichtige Hürde: Deine ersten 100.000 Euro
Die erste wichtige Hürde ist das Ansparen der ersten 100.000 Euro. Danach entfaltet sich die wahre Kraft des Zinseszins. Deine monatliche Sparrate wird immer weniger relevant.
Die Schwelle von 100.000 Euro solltest du so schnell wie möglich erreichen. Fahre deine Ausgabe so weit runter wie es geht. Verdiene so viel Geld wie es geht. Baue dir wenn erforderlich ein zweites Standbein (Side-Hustle, Nebenjob, etc.) auf.
Alles ist Recht um die große Hürde von 100.000 Euro zu erreichen. Dein Motto sollte sein: „go like hell!“ Bei einer Sparrate von 400 Euro (Szenario 1) dauert der Weg von 0 zu 100.000 (12,97 Jahre) fast genau so lange wie der Weg von 100.000 zu 400.000 Euro (14,96 Jahre).
Weg zu 100.000 EUR
Weg zu 400.000 EUR
Der Schlüssel zur finanziellen Freiheit
Wenn es darum geht, finanzielle Freiheit zu erreichen, sind einige Schlüsselprinzipien zu beachten:
1. Früh anfangen:
Beginne so früh wie möglich, um den Zinseszinseffekt maximal auszunutzen.
2. Kontinuierlich investieren:
Halte an deiner Spar- und Investitionsstrategie fest und investiere regelmäßig, unabhängig von Marktschwankungen. Lass dich nicht von Kursverlusten einschüchtern oder ablenken. Die Kraftentfaltung der Weltwirtschaft wird dir erfahrungsgemäß einen Ertrag von mind. 7,00 % (inflationsbereinigt) pro Jahr einbringen.
3. Diversifikation:
Wähle eine breite Palette von ETFs, um Risiken zu streuen und von verschiedenen Märkten und Branchen zu profitieren. Baue die Kraft der globalen Marktwirtschaft in dein Portfolio.
4. Geduld:
Der Zinseszinseffekt benötigt Zeit, um seine Wirkung zu entfalten. Bleibe geduldig und vertraue auf deine langfristige Strategie.
5. Überprüfen und anpassen:
Regelmäßige Überprüfung und Anpassung deiner Investitionen sind entscheidend, um sicherzustellen, dass sie deinen Zielen entsprechen.
In allen Szenarien haben wir gesehen, wie ein Angestellter mit einem bescheidenen Gehalt von 2000 bis 2500 Euro durch Sparen und Investieren in ETFs den Weg zum Millionär beschreiten kann. Der Schlüssel dazu ist der Zinseszinseffekt und die konsequente Umsetzung einer klugen Anlagestrategie. Finanzielle Unabhängigkeit ist erreichbar, und es ist nie zu früh, um anzufangen. Dein finanzieller Erfolg liegt in deinen Händen, und der Weg zur ersten Million beginnt heute.
Unser Tipp:
Du möchtest dich kontinuierlich im Thema Finanzen weiterbilden? Dann komm noch heute in unseren Mitgliederbereich und tausche dich zu diesem und vielen weiteren Themen mit kompetenten Männern aus.
Comentários